Einsatz # 16 – THL 1 Werkshalle überflutet

Einsatz Nummer 16 für die Feuerwehr Affing
08.05.2017, 16:10 Uhr; Ziegeleiweg Affing

Um 16:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Affing zu einem Metallverarbeitenden Betrieb in den Ziegeleiweg nach Affing alarmiert. Dort stellte sich heraus das ein Regenrückhaltebecken im Hof komplett mit Wasser gefüllt war und nichts mehr in die Kanalisation abfloss. Dadurch staute sich das Wasser zurück bis in die Werkshalle und flutete dort die Bodenkanäle und Elektroverteilungen. Im Regenrückhaltebecken wurden als erstes zwei Chiemseepumpen eingesetzt um das Wasser aus dem Becken in die Kanalisation zu Pumpen. Zur gleichen Zeit wurde versucht das verstopfte Rohr das vom Becken in den Kanal führt frei zu spülen was nach einigen Anläufen dann auch klappte und das Wasser konnte wieder von allein abfließen. Im Einsatz Florian Affing 41/1, 62/1 und 11/1 sowie der KBM AIC/FDB 4/3. Einsatzende war um 18:30 Uhr.