Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”

07.07.2017 18:30 Uhr; Bauhof Affing

Am vergangenen Freitag legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Affing die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” mit Erfolg ab. Unter den wachsamen Augen der drei Schiedsrichter, KBM Andreas Stegmann, KBM Helmut Hartmann und Schiedsrichter Bernhard Höß stellten die beiden Gruppen ihr können unter Beweis. Drei Feuerwehrkameradinnen und 14 Feuerwehrkameraden stellten sich der Leistungsprüfung. Die Leistungsprüfung kann in drei Varianten durchgeführt werden, wobei sich die Freiwillige Feuerwehr Affing für Variante I entschied.

Zunächst mussten die Teilnehmer je nach abzulegender Stufe in Theorie und Praxis verschiedene Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste-Hilfe, Knoten und Stiche meistern und der Gruppenführer musste einen Fragebogen bestehend aus 15 Fragen beantworten. Der Hauptteil der Leistungsprüfung bestand aus einer nachgestellten Einsatzübung mit anschließendem Kuppeln der Saugleitung in einer vorgegebenen Zeit. Die Zeit wurde von beiden Gruppen sehrt gut eingehalten, wenn die Zeit überschritten ist dann ist die Leistungsprüfung leider nicht bestanden. Kreisbrandmeister Andreas Stegmann würdigte die Leistung der Affinger Floriansjünger. “Es ist immer wieder schön wenn sich die Feuerwehr Affing neben zahlreichen Einsätzen jedes Jahr auch noch der Herausforderung einer Leistungsprüfung stellt” so Stegmann. Bürgermeister Markus Winklhofer bedankte sich im Anschluss der Prüfung ebenfalls noch bei den beiden Gruppen. “Es ist immer wieder schön zu sehen wie gut unsere Feuerwehren Ausgebildet sind und das zur Verfügung gestellte Equipment so hervorragend genutzt werden kann.” Ein großer Dank galt natürlich auch den Ausbildern. 1. Kommandant Michael Lichtenstern und Gruppenführer Fabian Lechner nahmen sich die letzten Wochen viel Zeit für die Ausbildung und Übungen für diese Leistungsprüfung. Zum Schluss und als Dank für alle Beteiligten gab es dann noch eine gemeinsame Brotzeit im Feuerwehrhaus Affing.

Zum Bild:

Vordere Reihe von links: Franz Limmer (Stufe 3), Christoph Ziegler (Stufe 1), Andreas Mießl (Stufe 1), Rebekka Adam (Stufe 2), Carolin Kosub (Stufe1), Johanna Mießl (Stufe 1), Matthias Limmer (Stufe 1), Valentin Seeberg (Stufe 1) und Gruppenführer Fabian Lechner (Stufe 3). Hintere Reihe von link: Bürgermeister Markus Winklhofer, 1. Kommandant Michael Lichtenstern, Christian Limmer (Stufe 2), Raimund Moll (Stufe 2), Michael Mayr (Stufe 2), Sebastian Rüttinger (Stufe 1), Robert Siering ( Stufe 1), Richard Fischer (Stufe 5), 2. Kommandant Wolfgang Rieß (Stufe 5), Daniel Falke (Stufe 3), KBM Andreas Stegmann, KBM Helmut Hartmann und Schiedsrichter Bernhard Höß.