Abschlussprüfung zur modularen Truppausbildung

Freitag 12.04.2019 um 18:30 Uhr Feuerwehrhaus Affing

Am vergangenen Freitag legten 24 Feuerwehrler aus Affing, Aulzhausen und Mühlhausen die Abschlussprüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) mit Erfolg ab. Im schriftlichen Teil der Prüfung wurde von allen Prüfungsteilnehmern ein Fragebogen mit 15 anspruchsvollen Aufgaben abverlangt.  Im praktischen Teil wurden verschiedene Einsatzszenarien angenommen. Die drei Trupps (6 Feuerwehrfrauen – bzw. Männer) mussten hier Einsatzmittel und Werkzeuge aus dem Fahrzeug holen. Die Schwierigkeit bestand darin das immer ein Einsatzmittel oder Werkzeug „kaputt“ war oder nicht vorhanden. Der Prüfer wollte dann hierfür eine Lösung wie die Prüflinge weiterverfahren. Auch der praktische Teil wurde mit Bravour gemeistert.  Nach der Prüfung wurde die Leistung vom Chefschiedsrichter Wolfgang Hittinger sehr gelobt. Er bedankte sich bei den Ausbildern, die vorbildliche Arbeit geleistet haben. Auch stelv. Kommandant Wolfgang Rieß bedankte sich bei den Schiedsrichtern und vor allem bei der Mannschaft die in den letzten Monaten sehr viel Zeit in die Ausbildung investiert haben. Nun ist der Weg für die Prüflinge frei z.B. den Atemschutz – oder Maschinistenlehrgang zu besuchen oder Lehrgänge an einer der drei stattlichen Feuerwehrschulen in Bayern.

Auf dem Bild:

Hintere Reihe von links:

Schiedsrichter Andreas Stegmann, Christian Limmer, Andreas Mießl, Christoph Fischer, Max Westermeier, Fabian Lindemeier, Sebastian Rüttinger, Raimund Moll, Monika Jakob, Verena Stangl, Benjamin Zeitlmeier (FF Aulzhausen), Andreas Lerch (FF Aulzhausen), 2. Kommandant FF Affing Wolfgang Rieß und Ausbilder Daniel Falke.

Vordere Reihe von links,

Schiedsrichter Wolfgang Hittinger, Peter Moll, Andreas Widmann, Matthias Limmer, Christoph Ziegler, Carolin Kosub, Simone Gröger, Franziska Rüttinger, Johanna Mießl und Ausbilder Fabian Lechner. Auf dem Bild fehlen die beiden Teilnehmer der FF Mühlhausen und zwei Teilnehmer der FF Aulzhausen.