Einsätze 5-12/2020 – THL Unwetter

Einsätze Nummer 05-12/2020 für die Feuerwehr Affing
10.02.2020, ab 03:59 Uhr; Affing, Frechholzhausen, Derching, Haunswies, Griesbeckerzell

Um 03:59 Uhr wurde die Feuerwehr Affing, über die Funkmeldeempfänger, zu mehreren umgestürtzten Bäumen Richtung Frechholzhausen / Derching aufgrund des Orkans alarmiert. Es folgten immer wieder Meldungen über umgestürzte Bäume in dem Bereich zudem war es lebensgefährlich für jegliche Verkehrsteilnehmer den Beireich zu durchfahren. Somit entschloss sich die Einsatzleitung in Abstimmung des Bauhofs Affing die Straße nach Frechholzhausen komplett zu sperren. Im Laufe des Vormittags folgten immer wieder Einsätze durch umgestürzte Bäume oder lose Dachziegel die es galt zu beseitigen. Da ein hohes Einsatzaufkommen herrschte blieb die FF Affing mit zwei Gruppen auf Bereitschaft im Gerätehaus um ein schnelles Ausrücken im Einsatzfall zu Gewährleisten. Im Einsatz Florian Affing41/1, 11/1 und 62/1 sowie unzählige andere Feuerwehren des Landkreises AIC/FDB, die Kreisbrandinspektion und der Bauhof Affing. Breitschaftsende war gegen 13:30 Uhr da sich der Sturm langsam legte.