Einsatz 18/2020 – THL 4, mehrere Personen eingeklemmt

Einsatz Nummer 18/2020 für die Feuerwehr Affing
18.04.2020,12:37 Uhr; Winterbruckenweg in Derching

Um 12:37 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall nach Derching alarmiert. Ein Porsche war hier in einer leichten Rechtskurve seitlich mit einem Strommasten kolliediert.  Die beiden Insassen des PKW wurden in diesem eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Die Feuerwehren aus Stätzling und Derching unterbauten bis zu unserem Eintreffen das Fahrzeug bereits um sofort die technische Rettung einleiten zu können. An der Einsatzstelle angekommen wurden als erste Maßnahme Sträucher entfernt um ungehindert an das Fahrzeug heranzukommen. Nach Rücksprache mit den Notärzten wurde sofort eine sogenannte Crashrettung durchgeführt. Hier ist es wichtig die Personen schnellstmöglich aus einem Unfallfahrzeug zu befreien. Mittels schweren hydraulischen Rettungsgerät wurden die beiden Personen umgehend durch die Feuerwehr Affing, unterstützt durch die Kameraden aus Friedberg, befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Beide Personen wurden bei dem Unfall Lebensgefährlich verletzt. Eine der beiden verstarb im weiteren Verlauf im Uniklinikum Augsburg an den schweren Verletzungen. Den Angehörigen des Unfallopfers wünschen wir viel Kraft in diesen schweren Stunden und sprechen unser tiefstes Mitgefühl aus! Im Einsatz waren Florian Affing 62/1, 41/1 und 11/1, die Feuerwehren aus Friedberg, Derching, Stätzling, Wulfertshausen, die Kreisbrandinspektion, mehrere RTW, ein Notarzt, RTH Christoph 40, die Polizei, ein Unfallanalytiker und ein Abschleppunternehmen. Einsatzende war gegen 13:50 Uhr.