Einsatz # 53/2018 – Übungsalaram Aktionswoche 2018

Einsatz Nummer 53/2018 für die Feuerwehr Affing
20.09.2018, 18:50 Uhr; Augsburgerstraße in Bergen

Um 18:50 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger, gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren der Gemeinde Affing zum Übungseinsatz im Rahmen der Brandschutzwoche 2018 alarmiert. Die angenommene Lage war ein Brand in einem Klassenzimmer im 1. OG und mehrere vermisste Schüler. Aufgrund der Rauchentwicklung löste auch entsprechend die Brandmeldeanlage der Realschule aus.

Auf Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich sofort zwei Kameraden mit Atemschutz aus. Nach Eintreffen an der Schule erkundetete der Zugführer die Lage und gab dem mit Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupp den Befehl zur lokalisierung des Brandherdes und Menschenrettung. Kurze Zeit später wurden auch einige Schüler durch unseren Atemschutztrupp aus dem Gebäude gerettet. Weitere Trupps – ausgerüstet mit Atemschutz – gingen in das Gebäude vor, suchten weitere Räume ab und löschten das angenommene Feuer. Anschließend wurde das entsprechende Klassenzimmer belüftet.

Im Außenbereich der Schule wurde durch die weiteren Feuerwehren die Löschwasserversorgung von der Zisterne in Bergen bis zur Schule aufgebaut – es galt hier eine Wegstrecke von rund 500m zu überwinden. Zusätzlich wurde auch ein Löschangriff von Außen vorgenommen.

Im Einsatz: Florian Affing 11/1 und 41/1, Mühlhausen 43/1, Aulzhausen 48/1, Anwalting 46/1 und 14/1, Gebenhofen 47/1 und 14/1, Haunswies 47/1 und 14/1 sowie der KBM Stegmann und KBR Happach. Einsatzende war gegen 20:00 Uhr.

Bericht der FF Mühlhausen zum Übungsalarm