149. Jahreshauptversammlung am 26.01.2019

Sa. 26.01.2019 19:00 Uhr im Saal der Affinger Pilsstube

Die Feuerwehr Affing rückte im vergangenen Jahr 70 Mal zur Gefahrenbekämpfung und Gefahrenabwehr aus. Bürgermeister Markus Winklhofer und Kreisbrandrat Christian Happach lobte die gute Zusammenarbeit und Ausbildung von Alt und Jung der Feuerwehr Affing.

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt Vorstand Franz Limmer die anwesenden 64 Mitglieder und Ehrengäste.

Kommandant Michael Lichtenstern berichtete von insgesamt 70 Einsätzen. Darunter waren elf Brände, unter anderem der Großbrand im Juni in Haunswies, elf Verkehrsunfälle, sieben umgestürzte Bäume, diverse Ölspuren, Türöffnungen und vier erste Hilfe Einsätze mit einer laufenden Reanimation. Zudem wurden neun Sicherheitswachen durchgeführt. Dadurch beliefen sich die geleisteten Einsatzstunden der 54 aktiven Mitglieder im Jahr 2018 auf knapp 600 Stunden.

Fort- und Ausbildungen standen 2018 ebenso auf dem Plan. Diese setzten sich aus 18 Gruppenübungen, vier Gruppenführerübungsabende und drei Maschinisten-Übungen zusammen. Zudem nahmen die Führungskräfte der Feuerwehr Affing an Schulungsveranstaltungen der Kreisfeuerwehrführung teil. Im Juli legten eine Kameradin und 13 Kameraden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.

Sechs Kammeraden besuchten in Neu-Ulm eine Fortbildung für Atemschutzträger im Brandcontainer.

Der zweite Kommandant Wolfgang Rieß besuchte einen Aufbaulehrgang im Bereich der technischen Hilfeleistung an der Feuerwehrschule Geretsried. Erster Kommandant Michael Lichtenstern absolvierte ebenfalls in Geretsried einen Aufbaulehrgang im Bereich Einsatzleitung.

Bürgermeister Markus Winklhofer bedankte sich in seiner Rede, für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren bei einem Großbrand in der Gemeinde. Gleichzeitig hob er die Jugendarbeit besonders hervor und appellierte an die Jugendlichen mit demselben Feuereifer dabei zu bleiben.

Auch im zurückliegenden Jahr kam das Vereinsleben in der Feuerwehr nicht zu kurz. Hier berichtete Vorstand Franz Limmer von einem Kesselfleischessen im Feuerwehrhaus, einen Ausflug nach Regensburg und Kelheim und der Weihnachtsfeier für alle aktiven Mitglieder, sowie der Feuerwehrjugend. Des Weiteren rückte man auf die Vereinsjubiläen von drei Feuerwehren aus. Wie jedes Jahr wurde auch wieder am Affinger Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand teilgenommen.

Kassier Bernhard Stegmann konnte für das vergangene Jahr einen leichten Rückstand in der Kasse berichten. Dies war auf zahlreicher Anschaffungen für das Feuerwehrhaus zurückzuführen. Raimund Moll und Richard Fischer haben die Kasse geprüft und hatten keine Beanstandungen zu verkünden. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Am 20. April 2018 legten drei Mädchen und drei Jungen die Bayrische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Es mussten verschiedene praktische Übungen und am Ende eine schriftliche Prüfung abgelegt werden, gewährte Jugendwart Fabian Lechner einen kleinen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die Stärke der Jungendfeuerwehr Affing umfasst im Moment drei Mädchen und sechs Jungen.

Nach Beendigung der Jugendleistungsprüfung wurde mit den Übungen zum Basismodul der Modularen Truppausbildung begonnen, die die Jugend voraussichtlich im Herbst 2019 abschließen wird.

Die anwesenden Vertreter der Kreisbrandinspektion, Kreisbrandrat Christian Happach und Kreisbrandmeister Andreas Stegmann richteten ihre Grußworte auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Affing. Im Zuge dessen wurden von Herrn Stegmann die kommenden Änderungen im Digitalfunk näher erläutert.

Zum Schluss gab Vorstand Franz Limmer noch einen kleinen Ausblick auf das anstehende 150. Gründungsjubiläum von 21.05. bis 24.05.2020. Die Vorbereitungen hierfür schreiten unaufhaltsam voran. Das Programm ist bereits fertig aufgestellt. In seinem Appell an die Mitglieder bat er auch hier um zahlreiche Unterstützung bei den Festvorbereitungen, die bereits dieses Frühjahr beginnen werden. Auch 2019 ist die Feuerwehr Affing bereits auf zwei Feuerwehrfeste eingeladen, welchen mit Ausblick auf das eigene Jubiläum, zugesagt wurde.