Einsatz 04/2021 – ABC THL Bio / Chemie, Gefahrstoff große Menge

Einsatz Nummer 04/2021 für die Feuerwehr Affing
02.03.2021, 14:55 Uhr; Gewerbegebiet in Mühlhausen

Um 14:55 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem für uns nicht alltäglichen Einsatz nach Mühlhausen alarmiert. Im dortigen Gewerbegebiet hatte ein 100 Liter IBC Container mit Salpetersäure Leck geschlagen. Die Säure trat darauf hin aus. Die Aufgabe der FF Affing bestand darin den ABC Zug des Landkreises Aichach – Friedberg bei der Abdichtung bzw. Bergung des Containers zu unterstützen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz reichte den CSA Trägern aus Friedberg das benötigte Material auf den LKW und dichtete die Gullys in der Umgebung ab. Der Zweite Trupp unterstütze dann bei der Bergung des Fasses. Ein Atemschutzträger fuhr den von einer Firma bereit gestellten Gabelstapler und hob das defekte Fass vom LKW. Der zweite Mann stellte den Brandschutz sicher. Ein dritter Trupp der FF Affing stand als Sicherungstrupp ebenfalls in Bereitschaft. Das Fass wurde in einen Auffangbehäter gestellt und und zuvor komplett in Folie verpackt um einen weiteren Austritt zu verhindern. Im Anschluss wurden alle Atemschutzträger noch dekontaminiert und konnte sich dann wieder umziehen. Des weiteren sicherten die restlichen Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab. Nach gut 3,5 Std. war der Einsatz dann für die Feuerwehren beendet. Im Einsatz Florian Affing 62/1, 41/1 und 11/1, Florian Mühlhausen 43/1 und 10/1, die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL AIC / FDB, der ABC Zug des Landkreises AIC / FDB bestehend aus den Feuerwehren Aichach, Friedberg und Mering, das Drohnenteam der Kreisbrandinspektion, ein Großaufgebot des Rettungsdienstes sowie die Polizei und der Bürgermeister der Gemeinde Affing. Einsatzende war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 19:30 Uhr.

Bilder zu diesem Einsatz können in diesem Fall nicht veröffentlicht werden.