Einsatz 06/2021 – B3P Brand 3 Person, Brennende Dachterrasse

Einsatz Nummer 06/2021 für die Feuerwehr Affing
28.03.2021, 03:26 Uhr; Saumweg in Gebenhofen

Um 03:26 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einer brennenden Dachterrasse nach Gebenhofen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte ein Feuerschein an / auf dem Gebäude festgestellt werden. Durch die Anwohner des Gebäudes wurden bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch durchgeführt was die Ausbreitung des Feuers eindämmte. Durch einen Trupp der Feuerwehr Affing, unter schwerem Atemschutz und unter zu Hilfenahme eines HiPress und eines C – Rohres konnte das Feuer dann schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich etwas langwieriger da der Boden und die Wand der Terrasse geöffnet werden mussten um an die letzten Glutnester zu gelangen. Insgesamt waren 4 Trupps der eingesetzten Wehren unter Atemschutz im Einsatz. Zwischenzeitlich wurde auch eine Löschwasserversorgung in den Garten gebaut um im Notfall noch von Außen mit Angreifen zu können, was aber dann nicht nötig war. Im Einsatz Florian Affing 41/1 und 11/1, Gebenhofen 47/1 und 14/1, Anwalting 46/1 und 14/1, Haunswies 47/1 und 14/1, Gersthofen 30/1 und 12/1, KBM AIC/FDB Land 4/3, KBI AIC/FDB Land 4, 2 RTW, die Polizei und die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache. Einsatzende nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war für die FF Affing gegen 06:00 Uhr.