Einsatz 09/2021 – B 3 Brand Feldhäcksler

Einsatz Nummer 09/2021 für die Feuerwehr Affing
28.04.2021, 14:08 Uhr; Feld zwischen Mainbach und Gebersdorf

Um 14:08 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zusammen mit etlichen anderen Feuerwehren auf ein Feld zwischen Mainbach und Gebersdorf alarmiert. Auf dem Feld hatte ein Häcksler beim häckseln von Elefantengras Feuer gefangen. Der Fahrer zog mit seiner brennenden Maschine noch auf das benachbarte Kartoffelfeld, dies konnte aber nicht mehr verhindern das auch das Feld zu brennen begann. Auf Grund der Abgelegenheit des Feldes wurden zahlreiche Feuerwehren alarmiert um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Die FF Affing war mit dem LF20 im Pendelverkehr eingebunden und stellte einen Atemschutztrupp zum Löschen von Feld und Maschine. Im Einsatz Florian Affing 41/1, 11/1 und 62/1 sowie die Feuerwehren aus Alsmoos – Petersdorf, Willprechtszell – Schönleiten, Gundelsdorf, Aindling, Rehling, Pöttmes und Hollenbach, KBM AIC/FDB 4/1, KBI AIC/FDB 2, der Rettungsdienst, die Polizei und einige Landwirte mit Güllefässern als Wasser Zubringer. Einsatzende für die Feuerwehr Affing war gegen 16:10 Uhr.28