Einsatz 43/2021 – THL 3 VU Person eingeklemmt

Einsatz Nummer 43/2021 für die Feuerwehr Affing
27.10.2021, 17:11Uhr; AIC4 Affing – Haunswies

Um 17:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall zweier Pkw mit eingeklemmter Person zwischen Affing und Haunswies alarmiert. An der Unfallstelle angekommen fanden die Einsatzkräfte zwei frontal zusammengestoßene PKW vor wobei eines der Fahrzeuge einige Meter weiter auf der Beifahrerseite zu stillstand kam. Bei einem der Unfallfahrzeuge entstand unmittelbar nach dem Zusammenstoß ein Brand im Motorraum, welcher sofort unter Atemschutz bekämpft wurde. Während der Rettung der eingeklemmten Person mit den hydraulischen Rettungsgeräten musste der durch den Brand entstandenen Rauch mittels zweier Drucklüfter von den Einsatzkräften und dem Patienten ferngehalten werden. Die beiden anderen verunfallten Personen konnten mit teils schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben werden. Leider erlitt die eingeklemmte Person während des Unfalls tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Während des gesamten Einsatzes war die AIC4 komplett gesperrt und der Verkehr wurde von den Polizisten vor Ort geregelt. Die Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus und reinigten anschließend die Straße. Zur schwere der Verletzungen sowie den entstandenen Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr Affing keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren Florian Affing 62/1, 41/1 und 11/1, die Feuerwehren aus Rehling und Haunswies, der KBI AIC/FDB Land 4, KBM AIC/FDB Land 4/1, der Rettungsdienst, der Notarzt, die Polizei, der Abschleppdienst, der Straßenbaulastträger und der Bestatter

Einsatzende war um 21:50 Uhr.