Einsatz 20/2022 – B3 – Rauchentwicklung LKW

Einsatz Nummer 20/2022 für die Feuerwehr Affing
22.06.2022, 14:06 Uhr; Aulzhausen Hauptstraße

Um 14:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einer Rauchentwicklung im Motorraum bei einem LKW auf der Hauptstraße in Aulzhausen alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte den rauchenden LKW vor, welcher in der Mitte der Ortschaft stand. Der Grund der Rauchentwicklung wurde mittels Wärmebildkamera lokalisiert. Währenddessen rüsteten sich zwei Kameraden der Feuerwehr Haunswies mit Atemschutz aus. Der Bereich wurde im Anschluss unter Atemschutz mit C02- Löschern unter Kontrolle gebracht. Während des gesamten Einsatzes wurde die Hauptstraße von den Feuerwehren komplett gesperrt. Nach Rücksprache mit der Polizei vor Ort begleiteten die Feuerwehr Haunswies und Affing den Abgeschleppte LKW bis zur nächsten Werkstatt. Auf der Verbindungsstraße zwischen Affing und Haunswies begann der LKW erneut zu Rauchen und verlor Betriebsstoffe. Dadurch löschten die Feuerwehren erneut unter Atemschutz und mit Co2-löschern den entstehenden Brand. Im Anschluss wurde die betroffene Straße gereinigt und der Abgeschleppte LKW konnte ohne weitere Zwischenfälle zur Werkstatt begleitet werden.

Im Einsatz waren Florian Affing 62/1, 41/1 und 11/1, die Feuerwehr Haunswies, die Feuerwehr Gebenhofen sowie die Polizei und der Kreisbauhof

Einsatzende war um 17:02 Uhr