Einsatz 26/2022 – THL Unwetter

Einsatz Nummer 26/2022 für die Feuerwehr Affing
19.08.2022, 14:49 Uhr, von- Gravenreuth -Straße, Affing

Um 14:49 wurde die Freiwillige Feuerwehr Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem vollgelaufenen Keller in Affing alarmiert. Aufgrund der stärkeren Niederschläge und der Tatsache, dass das Gebäude sich noch im Rohbau befand, gelangte das Wasser über mehrere Stellen in den Keller. Die Einsatzkräfte vor Ort pumpten den Keller und die Lichtschächte des etwa 65 Meter langen Gebäudes während des Einsatzes mehrmals aus. Um weitere Schäden an dem Rohbau zu verhindern, wurde ein Fachberater des THW Friedberg nach alarmiert. Die Fallrohre der Dachrinnen wurden um zusätzliche KG-Rohre von der Feuerwehr erweitert, um einer erneuten Überflutung entgegenzuwirken.

Im Einsatz waren Florian Affing 41/1 und 11/1 , ein Fachberater des THW Friedberg, der KBM und KBI, der Straßenbaulastträger und der Bauhof Affing

Einsatzende war um 18:15 Uhr