Einsatz 29/2022 – Wohnungsbrand (Angemeldete Übung)

Einsatz Nummer 29/2022 für die Feuerwehr Affing
19.09.2022, 18:24 Uhr, Siedlerweg, Affing

Um 18:24 Uhr wurden alle aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem angenommenen Brand in einem Einfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen gerufen. Den Brand im dem Einfamilienhaus hatte ein Passant gemeldet. Zusammen mit den allen Feuerwehren aus der Gemeinde Affing wurde der Übungseinsatz abgearbeitet. Unter anderem wurde die Personensuche von mehreren unter Atemschutz stehenden Trupps ausgeführt und die vermissten Personen wurde über den Fußweg und der zusätzlich alarmierten Drehleiter (Feuerwehr Gersthofen) gerettet. Es wurden zudem zwei längere Schlauchleitungen gelegt, eine davon auch über die Hauptstraße, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nachdem der Einsatz, fand im Feuerwehrhaus in Affing eine Gemeinsame Einsatznachbesprechung statt und anschließend konnte der Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Dieser Einsatz bzw. diese Einsatzübung fand im Rahmen der Brandschutzwoche 2022 statt und diente den Feuerwehren der Gemeinde Affing zur Übung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Affing für die zur Verfügung gestellten Getränke und Speisen.

Im Einsatz waren Florian Affing 41/1, 11/1, die Feuerwehr Aulzhausen, Haunswies, Anwalting, Gebenhofen und Mühlhausen sowie der KBM AIC / FDB und die Feuerwehr Gersthofen mit Ihrer Drehleiter.

Einsatzende war gegen 20:30 Uhr