Einsatz # 40 – THL 2 Personenrettung aus LKW

Einsatz Nummer 40 für die Feuerwehr Affing
04.12.2017, 07:53 Uhr; Ortsverbindungsstraße Affing – Derching

Um 07:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Affing zu einer Personenrettung aus einem LKW zur Ortsverbindungsstraße Affing – Derching alarmiert. Ein PKW kam auf Schnee bedeckter Fahrbahn von der Straße ab und landete auf der Seite im Straßengraben. Die Person konnte sich scheinbar unverletzt selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Ein dahinter fahrender Lastwagenfahrer bot an bis zum eintreffen des Abschleppdienstes im warmen LKW zu warten. Im Lastwagen verschlechterte sich der Zustand der Person schlagartig, das der Rettungsdienst und ein Notarzt alarmiert wurden. Die Person wurde durch das Rettungspersonal im LKW Erstversorgt. Zur schonenden Patientenrettung aus dem Fahrzeug wurde dann die Feuerwehr angefordert. Mittels Rettungsplattform wurde zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt die Person aus dem LKW gerettet und in den Rettungswagen verbracht. Während des gesamten Einsatzes war die Straße komplett gesperrt. Zur Art und schwere der Verletzungen können von seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz Florian Affing 62/1 und 11/1, Florian Derching 43/1 sowie Florian Haunswies 47/1, KBM AIC/FDB Land 2/2, KBM AIC/FDB Land 1/3, der Rettungsdienst, ein Notarzt, die Polizei und ein Abschleppunternehmen. Einsatzende war um 08:40 Uhr.