Notruf richtig absetzen

Notruf mit dem Mobiltelefon:
Bitte beachten Sie bei Notrufen mit dem Mobiltelefon folgende wichtige Dinge:
– In allen Mobilfunknetzen können Sie den Notruf 110 und 112 vorwahlfrei und kostenlos wählen
– Notrufe an die Nummern 110 und 112 können nur noch von Handys mit aktiver SIM-Karte abgesetzt werden
– Bitte bedenken Sie, dass die Einsatzzentrale, mit der Sie verbunden sind, nicht immer die für Sie zuständige ist,
  geben Sie daher immer Ihren genauen Aufenthaltsort an!
W-Fragen:
Um einen Notruf fehlerfrei absetzen zu können, verwenden Sie immer die fünf W-Fragen! Je genauer Ihre Angaben sind, umso schneller können wir Ihnen die richtige Hilfe zukommen lassen. Bleiben Sie bei Ihrem Anruf ruhig und sachlich, lassen Sie sich durch den zuständigen Disponenten helfen!
Wo ist der Einsatzort?
Geben Sie die genaue Adresse (Straße, Stockwerk, Ort) an. Beschreiben Sie Besonderheiten (Parkanlage, Firmengelände, Autobahn-Kilometer, Fahrtrichtung). Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie Passanten.
Was ist passiert?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen, z.B. Brand, Explosion, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz.
Wieviele Verletzte?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen ab, damit genügend und die richtigen Rettungsmittel entsendet werden können.
Welche Art von Verletzungen?
Schätzen Sie die Lage und die Verletzungen der betroffenden Personen ab. Sind Kinder betroffen? Sind Verletzte eingeklemmt (Unfall) oder eingeschlossen? (Brand)? Großschadensereignis?
Warten auf Rückfragen!
Bitte warten Sie abschließende Fragen des Disponenten ab! Lassen Sie sich durch den Disponenten Erste-Hilfe Maßnahmen erläutern! (Die Rettungsfahrzeuge werden automatisch alarmiert!). Legen Sie erst auf wenn der Disponent Ihnen dies sagt.