Einsatz # 11/2018 – B3 Brand Wald

Einsatz Nummer 11/2018 für die Feuerwehr Affing
09.03.2018, 12:41 Uhr; Derchinger Forst

Um 12:41 Uhr wurde die Feuerwehr Affing zu einem gemeldeten Waldbrand im Derchinger Forst alarmiert. Mehrere Autofahrer die auf der BAB 8 in diesem Bereich fuhren meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Wald. Darauf hin alarmierte die ILS Augsburg mehrere Feuerwehren um nach dem Brandort zu suchen. Auch der Hubschrauber Christoph 40 der gerade in der Luft war hielt Ausschau nach dem Feuer. Die Feuerwehren aus Stätzling und Derching fanden dann schnell den Grund für die starke Rauchentwicklung. Es handelte sich um ein Überwachtes Boschholzfeuer zwischen Haberskirch und Bitzenhofen. Da die Kräfte ausreichend waren konnte die FF Affing ihre Einsatzfahrt auf höhe Derching wieder abrechen und Einrücken. Im Einsatz Florian Affing 41/1 des weiteren die Wehren aus Haunswies, Derching, Stätzling und der Löschzug der FF Friedberg sowie die Kreisbrandinspektion Aichach – Friedberg, die Polizei der Rettungsdienst und der RTH Christoph 40. Einsatzende war gegen 13:00 Uhr.