Einsatz 12/2024 – EASA-Einsatzübung

Einsatz Nummer 12/2024 für die Feuerwehr Affing
13.04.2024, 08:30 Uhr; Flughafen Augsburg

Um 08:30 Uhr machten sich einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Affing auf den Weg zur Großübung am Flughafen Augsburg. Die Betriebsfeuerwehr des Flughafens muss regelmäßig eine Großübung unter realistischen Bedingungen durchführen. Das Übungsszenario war ein Zusammenstoß zweier Flugzeuge auf der Landebahn, bei dem das größere der beiden Flugzeuge in Brand geriet. Die meisten Insassen (dargestellt von Jugendlichen einiger Feuerwehren) konnten sich selbst aus dem Flugzeug befreien. Die Freiwillige Feuerwehr Affing übernahm bei der Übung die Rettung der verletzten Personen aus dem Flugzeug, die anschließende Betreuung der Verletzten und die Atemschutzüberwachung.

Bei der Übung dabei waren Florian Affing 41/1, 62/1 und 11/1, die Flughafenfeuerwehr, die Berufsfeuerwehr Augsburg, die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL und die Freiwilligen Feuerwehren aus Lechhausen, Friedberg und Mühlhausen.

Übungsende war um 11:45 Uhr