Einsatz 03/2021 – B3 Brand im Freien / Wald klein

Einsatz Nummer 03/2021 für die Feuerwehr Affing
26.02.2021, 12:48 Uhr; ST Kirchweg in Mühlhausen

Um 12:48 Uhr wurde die FF Affing über die Funkmeldeempfänger und die Sirene zu einem Waldbrand nach Mühlhausen alarmiert. Ein Pilot eines Flugzeugs, das über ein Waldgebiet zwischen Mühlhausen und Anwalting flog, nahm eine starke Rauchentwicklung wahr. Über den Tower des Flughafens Augsburg wurde dann umgehend die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um zwei verschiedene Brände handelte. Einmal war es ein großes Boschholzfeuer welches von einem Landwirt entzündet und überwacht wurde, das zweite Feuer handelte sich um ein Lagerfeuer im dortigen Wochendhausgebiet das ebenfalls überwacht wurde. Somit war kein eingreifen von Seiten der Feuerwehr nötig und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder den Heimweg antreten. Im Einsatz Florian Affing 41/1 und 11/1, der 62/1 stand mit TSA im Feuerwehrhaus in Bereitschaft, Florian Mühlhausen, Anwalting, Gebenhofen und Aulzhausen, der KBM AIC/FDB Land 4/2, der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende war gegen 13:15 Uhr.